Peterstaler feiert erneut Rekordjahr
Erweiterungsmaßnahmen erfolgreich umgesetzt
Bad Peterstal, 12.12.2025 – Mit Investitionen von über 30 Millionen Euro haben die Peterstaler Mineralquellen im Jahr 2025 große Erweiterungsmaßnahmen in Bad Peterstal und Bad Rippoldsau erfolgreich umgesetzt und einen großen Schritt in die Zukunft gemacht. Dafür wurden zwei neue, zusätzliche Abfüllanlagen in Betrieb genommen, eine neue Logistikhalle gebaut und in Automatisierung investiert. Die Umsetzung dieser großen Erweiterungen und die gleichzeitig weiter erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens mit neuen Rekordabsätzen waren Grund zur Freude bei der Peterstaler Weihnachtsfeier, die erstmals in der Günter-Bimmerle-Halle in Oppenau stattfand. Der Umzug der Weihnachtsfeier nach Oppenau war notwendig geworden, da in Folge des großen Wachstums und vieler Neueinstellungen der Platz für die 350 teilnehmenden Personen im Kurhaus Bad Peterstal nicht mehr ausreichte. Traditionell werden bei Peterstaler zu der stimmungsvollen Feier mit Unterhaltungsprogramm neben allen Mitarbeitenden auch deren Partnerinnen und Partner, sowie die Rentner und weitere Gäste aus der Politik eingeladen.
Jahresrückblick
„Für Peterstaler war 2025 ein erfolgreiches Jahr, entgegen den allgemeinen Trends in der Getränkebranche. Es stand ganz im Zeichen unserer Firmenerweiterungen“ beschreibt Geschäftsführer Klaus Bähr die positive Entwicklung des Mineralbrunnens. „Mit unserer Erfolgsmarke Black Forest liegen wir bei stillem Mineralwasser auf Platz 3 in ganz Deutschland und können den Absatz nochmals um über 10 % steigern“.
Um die anhaltend große Nachfrage nach Mineralwasser besser bedienen zu können, lag das Hauptaugenmerk der Verantwortlichen auf dem Ausbau der Kapazitäten. In Bad Peterstal wurde eine zusätzliche Glasabfüllanlage mit einer Leistung von 36.000 Flaschen pro Stunde in Betrieb genommen. Dies ist bereits die dritte Linie am Hauptsitz des Unternehmens. Parallel wurde in Bad Rippoldsau eine neue Logistikhalle gebaut und eine Abfüllanlage für PET-Flaschen errichtet, die 35.000 Flaschen pro Stunde produzieren kann.
Im Personalbereich stockte das Unternehmen im laufenden Jahr nochmals um 30 zusätzliche Stellen auf und beschäftigt nun insgesamt 240 Mitarbeitende an den Firmenstandorten in Bad Peterstal, Bad Rippoldsau, Oberkirch-Nußbach und Mannheim.
„Mit den umfangreichen Erweiterungen haben wir die Voraussetzungen geschaffen, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Für 2026 sind schon die nächsten großen Investitionen geplant“, fasst Geschäftsführer Klaus Bähr zusammen. Die anwesenden Vertreter der Standort-gemeinden Meinrad Baumann (Bürgermeister Bad Peterstal-Griesbach), Kurt Schmieder (Erster Bürgermeister-Stellvertreter Bad Rippoldsau), Oberkirchs Bürgermeister Christoph Lipps und Nußbachs Ortsvorsteher Christian Sämann nahmen die Investitionstätigkeiten des Unternehmens und die Schaffung neuer Arbeitsplätze erfreut zur Kenntnis.
Ehrungen
Traditionell werden bei der Weihnachtsfeier unter Mitwirkung der anwesenden Bürgermeister sowie des Betriebsratsvorsitzenden Martin Preskar auch die Betriebsjubilare geehrt und Urkunden und Präsente übergeben. 10-jähriges Jubiläum feierten: Gottfried Gieringer, Christian Bächle, Tobias Boschert und Slavisa Buzuk. Für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit wurden vier Mitarbeitende geehrt: Helga Benz, Heinz Schmieder, Wolfgang Lehmann und Ingrid Friedrich.
Stolze 40 Jahre Betriebszugehörigkeit erreichten Maschinenführer Siegfried Mayer, Kraftfahrer Reiner Hermann, sowie Stefan Müller aus dem Personalwesen. Für ihre jahrzehntelange Verbundenheit und Treue zur Firma erhielten sie neben Präsenten auch die Ehrenurkunde des Landes Baden-Württemberg von Bürgermeister Baumann überreicht.


Neben den Betriebsjubilaren wurden langjährige und verdiente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Ruhestand verabschiedet: Birgit Groß, Albert Postler, Nicolo Morolla, Lutz Heinzelmann, Falk Piechnik, Wolfgang Lehmann, Siegfried Mayer und Sieglinde Kimmig.
„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben gerade in diesem Jahr und bei der hohen Nachfrage großen Einsatz und enormes Durchhaltevermögen bewiesen. Nur durch die große Leistung des ganzen Peterstaler Teams war eine solch erfolgreiche Entwicklung möglich“, betont Geschäftsführer Klaus Bähr.
Für 2026 sind weitere Absatzsteigerungen geplant. Zudem steht für Peterstaler im nächsten Jahr ein ganz besonderes Ereignis an: Das 1926 gegründete Unternehmen feiert 100-jähriges Firmenjubiläum.
Fotos: Michael Rosenstiel
